Premium-Starthilfe-Kurs

Wusstest du, dass das Schreiben eines Buches nicht davon abhängt, ob du Talent hast oder nicht?

Du könntest das größte Schreibtalent sein: wenn du nicht weißt, wie ein Buch aufgebaut ist, wie man Spannung erzeugt, die Figuren authentischer wirken oder wenn bestimmte Faktoren dein Leben oder Schreiben beeinflussen, kann es sein, dass deine Manuskripte angefangen in der Schublade versauern. 

 

In meinem Starthilfe-E-Mailkurs zeige ich dir, wie du

 

- eine Schreibroutine in dein Leben integrierst,

- dein Umfeld auf das Schreiben ausrichtest,

- Glaubenssätze überwindest,

- dich intensiv mit deiner Romanidee und deinen Figuren auseinandersetzt,

- fokussiert und Schritt für Schritt ein Exposee,

Figurenbeschreibungen, einen Plot und Szenen schreibst,

uvm.

 

Die Voraussetzung? Du musst aktiv sein, schreiben. Ich kann dich begleiten, dir Wege aufzeigen, dich lenken, doch ohne dich und deine Mitarbeit sind alles nur leere Worte. 

Aber keine Sorge. Ich motiviere dich gern. Wenn du den Basic- oder den Premium-Kurs wählst, bekommst du über mehrere Wochen fast täglich eine Mail von mir. Sie erinnert dich an dein Ziel - und an deine Mitarbeit.

 

Schau dir im Folgenden an, was dich erwartet: 

Der Premium-Starthilfekurs ist ein intensiver Schreibkurs für (angehende) Autorinnen und Autoren. Wie eine Hebamme begleite ich dich durch die Anfangsphase deines Romans. Durch meine sieben zielführenden Lektionen gebe ich dir Struktur und Sicherheit. Mit Hilfe meiner Impulse sammelst du Schritt für Schritt Material und erarbeitest dir anschließend ein Romankonzept. Damit du eine Vorstellung davon bekommst, wie die Vorarbeit zu einem Roman aussieht, haben mir zwei erfahrene Autoren ihre Konzepte für dich zur Verfügung gestellt. Anhand ihrer Beispiele kannst du auch deinen Plot aufbauen.

Sobald Exposee und Plot geschrieben sind und du Übungen zu Dialogen und Schauplätzen gemacht hast, beginnst du mit deinem Roman. Während der ersten 50 Seiten bin ich an deiner Seite. Zwischendurch gibt es viel Feedback, so dass du deine Stärken und Schwächen besser einschätzen lernst. 

 

Wie im Starthilfe-Kurs Basic spielt die Stärkung deiner Autorenpersönlichkeit eine Rolle, jedoch werden wir in der Premium-Version noch intensiver daran arbeiten. Du lernst tolle Techniken kennen, um besser mit der Angst vor dem Schreiben und vor dem Scheitern umzugehen. Du lernst, wie du dich als Autor/in organisierst, wie du deine Perfektion in den Griff bekommst und wie es dir gelingt, an dich zu glauben.

Aufbau des Kurses:

In diesem Premium-Kurs lernst du deine Romanfigur und deinen Roman intensiv kennen. Über 60 zugeschnittene Roman-Schreibimpulse führen dich an sie heran und sorgen dafür, dass du eine regelmäßige Schreibroutine etablierst. 

 

Du erhältst Feedback bei Romankonzept, Figurenentwicklung und 50 Seiten Rohfassung! Ich gebe dir also ein erstes Feedback, das dir durch Fragen und Kommentare sowie spezifische Hinweise hilft, Schwachstellen zu erkennen und diese zu überarbeiten. Nach deiner Überarbeitung schaue ich mir die Texte erneut an, um dir bei Bedarf weitere Hilfestellungen zu geben.

Du wirst in diesem Premium-Kurs

  • ungezwungener schreiben, ohne Druck, ohne inneren Zensor
  • Schreibzeiträume und eine Schreibroutine entwickeln
  • Figurenbögen schreiben
  • Exposee schreiben
  • intuitives plotten
  • Erzählperspektive festlegen 
  • lernen, im Flow zu bleiben
  • lernen, deinen Text zielgerichtet zu überarbeiten
  • an deinem Roman arbeiten und
  • im Kurs mindestens 50 Seiten schreiben und damit den Anfang für deine Karriere als Autor(in) machen!

Überblick: DAs bekommst du im Kurs von mir

  • 60 Schreibimpulse (PDF)
  • Methodenübersicht für Schreibimpulse (PDF)
  • Wöchentliche PDFs zum Thema "Autorenpersönlichkeit"
  • 7 Lektionen (PDF), u. a. zu den Themen Schreibprozess, Planung, Romankonzept, Dialoge, Figuren, Schauplätze, Überarbeitung, Testleser
  • Romankonzepte von Konrad K. L. Rippmann und Ralf Gebhardt
  • Arbeitsblätter (PDF)
  • Feedback zu deinen ersten 50 Seiten
  • 30 Tage Selbstlernkurs „Journaling - Geführt Tagebuch schreiben“ (80 Seiten)
  • Mein Kartendeck "Schreib täglich" mit 50 Romanimpulsen
  • 2 Bücher: „Poppy Dayton und das Geheimnis von Wythcome Manor“ (Konrad K. L. Rippmann) und „Tränenrot“ (Ralf Gebhardt)

3 Extras Inklusive!

EXTRA 1: Du lernst die Autoren Konrad K. L. Rippmann und Ralf Gebhardt kennen. Du bekommst Einblick in ihre Vorarbeit für die bereits veröffentlichen Romane „Poppy Dayton und das Geheimnis von Wythcome Manor“ (Konrad K. L. Rippmann) und „Tränenrot“ (Ralf Gebhardt). Damit du das Ergebnis der Vorarbeit direkt überprüfen kannst, bekommst du beide Romane von mir zugeschickt.

 

Konrad K. L. Rippmann hat Medizin studiert. Als Chirurg arbeitete er in verschiedenen Krankenhäusern in Hamburg. Heute leitet er eine Firma, die Unternehmen und Start-ups im Gesundheitsbereich berät. Seine Freizeit verbringt er beim Segeln und mit dem Sammeln zeitgenössischer Kunst. Seit der Kindheit, die er zum Teil in Südfrankreich verbrachte, ist das Schreiben seine große Leidenschaft, dabei zieht ihn das Genre des klassischen Kriminalromans besonders an. Der Autor lebt und arbeitet in Hamburg und am Neversdorfer See in Schleswig-Holstein.

 

Ralf Gebhardt, 1968 geboren, studierte Ökonomie und arbeitet als Banker. Mit seiner Familie lebt er in Mitteldeutschland und schreibt Thriller, Krimis und Kurzgeschichten. Bereits als Kind liebte er das Lesen und Schreiben. Seine Eltern forderten ihn mehr als einmal auf, statt im Zimmer über den Büchern zu hocken, an die frische Luft zu gehen. Er, ganz pfiffig, schnappte sich Buch und Fußbänkchen, hockte sich direkt neben die Eingangstür und las unbekümmert weiter. 

Ralf Gebhardt ist aktives Mitglied im BVjA (Bundesverband junger Autoren und Autorinnen e.V.), im VS (Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller) sowie der Autorengruppe deutschsprachige Kriminalliteratur – SYNDIKAT. Von ihm sind bisher die Thriller „Ich schenke dir den Tod“ (2017), „Ich schenke dir den Schmerz“ (2018) und „Ich schenke dir die Angst“ (2019) um den halleschen Kriminalhauptkommissar Richard Störmer erschienen. „Tränenrot“ (2021) ist sein neuester Roman.

 

EXTRA 2: Mein Journaling-Kurs „Journaling - Geführt Tagebuch schreiben“ ist ebenfalls Bestandteil dieses Kurses. Das Journal-Schreiben oder Journaling ist eine effektive Selbstcoachingtechnik, die uns dabei unterstützt, unser Leben gesünder, erfolgreicher und zufriedener zu gestalten. Durch Journaling finden wir Zugang zu unseren verborgenen Gedanken und Emotionen, können hinter unsere eigene Fassade blicken, die wir oft allzu gern verbergen möchten. Die Entwicklung der Persönlichkeit spielt beim Journaling eine große Rolle. Das Journal- Schreiben ermöglicht, sich selbst besser kennenzulernen. Du reflektierst beispielsweise durch Reizfragen deine Vergangenheit und findest auf diese Weise Erklärungen für aktuelle Verhaltensweisen. 

Dieser Journaling-Kurs ist ein vierwöchiger Kurs mit täglichen Journaling-Schreibimpulsen. Die täglichen Schreibimpulse sind so konzipiert, dass du max. zehn Minuten benötigst, um sie zu schreiben. Wenn du dich an der Zeitvorgabe störst, lass sie weg und schreibe solange, wie du willst. 

Für das Wochenende habe ich jeweils eine intensivere Aufgabe konzipiert. Für diese Aufgabe solltest du etwa zwanzig bis dreißig Minuten einplanen. 

Mit den Schreibanlässen gebe ich dir ein Werkzeug in die Hand, mit dem du deinem Inneren wieder näher und auf deinem Lebensweg weiterkommen kannst. Oder um es mit den Worten des italienischen Astronomen und Philosophen Galileo Galilei zu sagen: „Man kann einem Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich zu entdecken.“ 

 

Journaling ist nicht nur ideal, um sich selbst besser kennenzulernen und seine Persönlichkeit zu entwickeln. Ich stelle dir die Technik des Journalings in „Befrei deine Idee!“ deshalb vor, damit du deinen Schreibstil und deine Ausdrucksweise verbessern kannst. Die Impulse des Journalings gehen tiefer als Impulse, die sich auf Fiktionales beziehen. Je mehr du dich mit deinen Gefühlen auseinandersetzt, desto mehr lernst du ihre Bandbreite kennen und desto besser wirst du Gefühle deiner Figuren zeigen können, ohne sie ausschließlich zu benennen.

EXTRA 3: Du erhältst mein exklusives Kartendeck mit 50 Romanimpulsen, damit du jederzeit und an jedem Ort eine Karte ziehen und dich von dem Impuls inspirieren lassen kannst.

Das brauchst du für den Kurs:

  • täglich ca. 20 Minuten Zeit
  • mindestens eine vage Romanidee
  • den Willen, ein Buch zu schreiben

Für wen ist ""Premium" gedacht?

Der Kurs richtet sich an (angehende) Autorinnen und Autoren, die am Anfang ihres Romans nach einer zielgerichteten Begleitung suchen und über die Startphase hinaus betreut werden möchten. Da zudem die Autorenpersönlichkeit gestärkt wird, sollte der/die Autor/in offen gegenüber Persönlichkeitsentwicklung sein.

3 wichtige Fakten:

Fakt 1

Ich bin für dich da. 

Du arbeitest zwar selbstständig die Lektionen durch, doch ich bin an deiner Seite. Brauchst du Hilfe, hast du eine Frage: Ich bin da! Außerdem erhältst du Feedback von mir.


Fakt 2

Wir starten immer an Neumond.

In dieser Mondphase ist es ideal, etwas Neues zu beginnen. 


Fakt 3

Du bestimmst das Tempo des Kurses.

Auch wenn der Kursstart monatlich auf einen bestimmten Tag fällt: Du bestimmst selbst das Tempo. Um eine Schreibroutine aufzubauen und deine besten Schreibzeiten kennenzulernen, beginnen wir mit Schreibimpulsen. Mit ihnen kannst du herausfinden, wie oft du in der Woche an deinem Roman arbeiten kannst.


Hast du Lust, dabei zu sein? Dann melde dich unter kontakt@denisefritsch.de an!

 

Deine Investition: 595 Euro

Teilnehmerfeedback

Der Kurs hat mir sehr dabei geholfen, in den Schreibfluss zu kommen. Denise hat mir viele gute Anstöße gegeben, um die Charaktere meiner Protagonisten auszuleuchten und sie besser kennenzulernen. Es war super, wie sie meinen Plot mit mir durchgegangen ist und mich auf neue Ideen gebracht hat. Ohne Denise hätte ich den Roman aufgegeben. (Michelle im Mai 2021 über die Beta-Version des Kurses)