Schreiben

Werkstattbericht - Tagebuch eines Romans (2)
Schreiben · 15. Januar 2024
Dies ist der zweite Artikel meines Werkstattberichts "Tagebuch eines Romans" in dem ich dich an meinem Schreibprozess teilhaben lasse.

Werkstattbericht - Tagebuch eines Romans (2)
Schreiben · 14. Januar 2024
Dies ist der erste Artikel meines Werkstattberichts "Tagebuch eines Romans" in dem ich dich an meinem Schreibprozess teilhaben lasse.

Wurzelchakra - Der Einfluss auf dein Schreib-Mindset
Schreiben · 15. November 2023
In dieser Woche geht es in meinem Selbstlernkurs "Ändere dein Schreib-Mindset: Von Blockaden zu Bestsellern" um die Bedeutung der Chakren für dein Schreib-Mindset. Ich nehme das Thema heute mal zum Anlass, um dir ein paar Fakten zum Wurzelchakra zu erzählen

Schreiben · 28. August 2023
Wer euphorisch in ein Schreibprojekt startet, nimmt sich vor, täglich daran zu schreiben, damit der Roman so schnell wie möglich fertig wird. Leider verschwindet dieser Vorsatz in etwa so schnell aus dem Gedächtnis wie man über ihn nachgedacht hat.
Der erste Schreibimpuls ist online!
Schreiben · 22. August 2023
In meiner Community findest du jeden Monat fünf kreative Schreibimpulse - heute ging der erste online. Der allererste überhaupt und der erste von Fünfen im Monat August.

Schreiben · 14. August 2023
Es gab in der Vergangenheit Zeiten, in denen ich mich gefragt habe, ob es Sinn macht, meine Schreibreise fortzusetzen. Kennst du diese Gedanken? Es gibt so viele Bücher auf dem Markt, unzählige talentierte Autor*innen tummeln sich auf Social-Media-Plattformen wie instagram und dann gibt es die KI-Technologie, die eigene Texte produziert! In einer Ära, in der das geschriebene Wort so allgegenwärtig ist wie nie zuvor, in der die Literaturszene gesättigt zu sein scheint, besteht die Gefahr ...
5 Tipps für die Arbeit an und mit Figuren 
Schreiben · 21. Juli 2022
Meine 5 Tipps, wie man als Autor eine authentische Figur im Roman entwickeln kann.

Plot sei Dank! 7 Gründe, warum Autoren plotten sollten
Schreiben · 17. März 2022
Wer sein Buch plant, kann sich an einer vorgegebenen Struktur entlanghangeln. Man weiß, an welchen Stellen die Fäden zusammengeführt werden müssen, um Konflikte aufzulösen oder Figuren aufeinandertreffen zu lassen. Doch Plots bieten mehr als nur Orientierung.

Besser schreiben: Abschreiben erlaubt! Wie man sprachliches Feingefühl entwickelt
Schreiben · 14. März 2022
Vielen Schreibanfängern fehlt das sprachliche Feingefühl. Was sie schreiben, hört sich nicht rund an. Zu viele Adverbien, zu viel Geplänkel, zu viel von allem. Oder zu wenig. Es ist ein weiter Weg, bis man seine eigene Schreibstimme trainiert hat. Unerlässlich auf diesem Weg: schreiben, schreiben, schreiben. In erster Linie geht es dabei natürlich um eigene Schreibprodukte. Doch es gibt noch eine weitere Möglichkeit, sich als Autor weiterzuentwickeln:

Journal-Schreiben – Wie wir durch Selbstreflexion emotionaler schreiben lernen
Schreiben · 11. März 2022
Emotionen – Kein guter Roman kommt ohne sie aus. Wenn sich ein Leser mit der Hauptfigur eines Romans identifizieren kann, mit ihr leidet oder sich mit ihr freut, ist dem Schriftsteller etwas Großartiges gelungen: Er hat es geschafft, starke Gefühle zu transportieren. Insbesondere für Schreibanfänger ist dies eine Herausforderung, aber auch versiertere Schreiber scheitern immer wieder daran, bei ihren Lesern Emotionen zu erzeugen. ...

Mehr anzeigen