Über mich und meine Arbeit


(c) Alice Plock
(c) Alice Plock

Vielen Dank für dein Interesse an mir und meinen Schreibkursen! Ich heiße Denise C. Fritsch und wohne mit meiner Familie in Nordhessen, betreue aber Autorinnen und Autoren aus dem gesamten deutschsprachigen Raum.

 

Ich arbeite holistisch, damit du das Schreiben authentisch in deinen Alltag integrieren kannst. Mein Ziel ist es, Autorinnen und Autoren dabei zu helfen, ihr gesamtes Potenzial auszuschöpfen und mit Freude und Ausdauer zu schreiben. 

 

Bei mir bist du richtig, wenn du nicht ein Schreibteilnehmer von vielen sein möchtest. Ich biete keine Chaträume und keine andere Onlineplattform, auf der du dich mit anderen vernetzen und austauschen kannst. In meinen Kursen und in meiner Romanbegleitung konzentrieren wir uns auf dich. Wir schreiben per Mail oder telefonieren. Wir stimmen einen individuellen Rahmen ab, der flexibel ist und jederzeit erweitert oder reduziert werden kann. 

 

Ich liebe es, mich in andere Geschichten hineinzuversetzen, die Stärken und Schwächen der sich mir anvertrauenden Autoren zu erfassen und sie dabei zu begleiten, sich so gut wie möglich weiterzuentwickeln.

 

 

Mein Kurs "Starthilfe für deinen Roman" hilft dir, dich auf ein Buchprojekt zu fokussieren und die Rahmenbedingungen für ein erfolgreichen Start als Autorin oder Autor zu schaffen. In meinem Kurs verinnerlichst du das freie Schreiben, das tägliche Schreiben, planst deinen Plot und lernst deine Hauptfigur so intensiv kennen wie einen engen Freund. Du schreibst während des Kurses wichtige Szenen, die mir Gelegenheit bieten, dir deine Schwächen aufzuzeigen und dir Beispiele aufzuzeigen, wie du dich verbessern kannst.

 

Mein Einfühlungsvermögen ist meine Stärke. Ebenso mein fester Glaube daran, dass sich jeder Schreibende entwickeln und Erfolg haben kann. Viele Menschen, die ich begleitet habe oder begleite, wünschen sich seit Jahren und sogar Jahrzehnten, ein Buch zu schreiben. Sie haben Ideen, aber keine Ahnung, wie sie beginnen sollen. Manchmal fehlt der Mut oder die Disziplin. Die geschriebenen Worte sind anfangs noch unbeholfen, die Szenen oft unvollständig, die Story noch nicht ausgereift. Aber das ist in Ordnung. Hier beginnt meine Aufgabe. 

 

 

Ich gehe flexibel auf die Bedürfnisse meiner Kunden ein, begleite sie intensiv oder nur sporadisch, aber immer mit ganzem Herzen. 

 

2008 habe ich mich selbstständig gemacht. Zunächst habe ich vor allem Auftragstexte für große Onlinekunden im Bereich Reise und diverse Waren sowie Artikel für Print- und Onlinemedien geschrieben. Nach meiner Ausbildung als Schreibberaterin habe ich 2012 begonnen, mit Privatkunden an ihren Schreibproblemen zu arbeiten. Neben meiner Liebe zum Schreiben bilden diverse Ausbildungen und meine eigenen Erfahrungen als Autorin die Grundlage für mein Coachingangebot.

 

 

 

 

Ich coache und berate aus Leidenschaft - und mit fachlichem Hintergrundwissen:

 

• 2-jährige Schreibberaterausbildung (Zusatzstudium mit dem Schwerpunkt "literarisches und akademisches Schreiben" bei Prof. Dr. Gerd Bräuer an der PH Freiburg (2010 - 2012)

• 1,5-jährige Zusatzausbildung zur Systemischen Beraterin in Köln

• Ausbildung zur Seminarleiterin für "Kreatives Schreiben" in Berlin (IEK)

• 3-jähriges Autorenstudium an der Hamburger Akademie 

• Lehrgang Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Thomas Ottensmann, IHK

• Weiterbildungsseminar "Journalistisches Texten" bei Chantal Louis

• Besuch von Schreibwerkstätten und Schreibseminaren, Ausbildung zur Mentaltrainerin.

 

Meine universitäre Ausbildung:

• Masterabschluss: Soziologie (Schwerpunkt: "Individuum und Gesellschaft") an der FernUniversität in Hagen

• Bachelorabschluss: "Politik & Organisation" an der FernUniversität in Hagen 

• Bachelorstudium Sinologie, Politik, Germanistik an der Ruhr-Universität Bochum sowie an der Tongji Universität Shanghai