Über mich


(c) Alice Plock
(c) Alice Plock

Vielen Dank für dein Interesse an mir und meinen Schreibprojekten! Ich heiße Denise Fritsch und wohne mit meiner Familie im nordhessischen Fritzlar. Ich liebe es, mit meinen Hunden die Gegend zu erkunden oder mich nachmittags zu den Kaninchen zu setzen und ihnen und den Katzen dabei zuzusehen, wie sie miteinander spielen. 

 

 

2008 habe ich mich selbstständig gemacht. Zunächst habe ich als Texterin vor allem Auftragstexte für große Onlinekunden im Bereich Reise, Film und Produkte sowie Artikel für Print- und Onlinemedien geschrieben und Projekte für kleine Unternehmen und Privatkunden lektoriert. Nach meiner Ausbildung zur Schreibberaterin an der PH Freiburg habe ich 2012 begonnen, mit Privatkunden zu coachen. Ich durfte viele Kunden bis von der ersten Idee bis hin zum Druck begleiten. Tolle Bücher haben es in die Bücherregale geschafft!

Von 2012 bis 2021 durfte ich zudem die Mitgliedszeitschrift des Bundesverbands für junge Autorinnen und Autoren mit der Schreibkolumne "Schreibschule" unterstützen. Nach zehn Jahren Coaching- und Kursangeboten habe ich mich im April 2022 entschlossen, eine Pause  einzulegen, um mich auf meine eigenen Schreibprojekte zu konzentrieren. Einzelcoachings laufen natürlich weiter.

 

 

 

 

Ich coache und berate aus Leidenschaft - und mit fachlichem Hintergrundwissen:

 

• 2-jährige Schreibberaterausbildung (Zusatzstudium mit dem Schwerpunkt "literarisches und akademisches Schreiben" bei Prof. Dr. Gerd Bräuer an der PH Freiburg (2010 - 2012)

• 1,5-jährige Zusatzausbildung zur Systemischen Beraterin in Köln

• Ausbildung zur Seminarleiterin für "Kreatives Schreiben" in Berlin (IEK)

• 3-jähriges Autorenstudium an der Hamburger Akademie 

• Lehrgang Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Thomas Ottensmann, IHK

• Weiterbildungsseminar "Journalistisches Texten" bei Chantal Louis

• Besuch von Schreibwerkstätten und Schreibseminaren, Ausbildung zur Mentaltrainerin.

 

Meine universitäre Ausbildung:

• Masterabschluss: Soziologie (Schwerpunkt: "Individuum und Gesellschaft") an der FernUniversität in Hagen

• Bachelorabschluss: "Politik & Organisation" an der FernUniversität in Hagen 

• Bachelorstudium Sinologie, Politik, Germanistik an der Ruhr-Universität Bochum sowie an der Tongji Universität Shanghai