STARTHILFE Light - Selbstlernkurs

Wusstest du, dass das Schreiben eines Buches nicht davon abhängt, ob du Talent hast oder nicht?

Du könntest das größte Schreibtalent sein: wenn du nicht weißt, wie ein Buch aufgebaut ist, wie man Spannung erzeugt, die Figuren authentischer wirken oder wenn bestimmte Faktoren dein Leben oder Schreiben beeinflussen, kann es sein, dass deine Manuskripte angefangen in der Schublade versauern. 

 

Ich möchte das ändern! Lass mich dich begleiten, dir helfen, mit diesem Kurs, den es in drei Varianten gibt: Light, Basic und Premium.

 

Mein Starthilfe-E-Mailkurs ist ein holistischer Kurs, der mir sehr am Herzen liegt. Mit ihm kann ich dir beibringen, wie du

 

- eine Schreibroutine in dein Leben integrierst,

- dein Umfeld auf das Schreiben ausrichtest,

- Glaubenssätze lernst zu überwinden,

- dich intensiv mit deiner Romanidee und deinen Figuren auseinandersetzt,

- fokussiert und Schritt für Schritt ein Exposee, 

Figurenbeschreibungen, einen Plot und Szenen schreibst,

uvm.

 

Die Voraussetzung? Du musst aktiv sein, schreiben. Ich kann dich begleiten, dir Wege aufzeigen, dich lenken, doch ohne dich und deine Mitarbeit sind alles nur leere Worte. 

Aber keine Sorge. Ich motiviere dich gern. Wenn du den Basic- oder den Premium-Kurs wählst, bekommst du über mehrere Wochen fast täglich eine Mail von mir. Sie erinnert dich an dein Ziel - und an deine Mitarbeit.

 

Schau dir im Folgenden an, was dich erwartet: 

 

 

In der ersten Lektion geht es um die Grundlagen des täglichen Schreibens mit Schreibimpulsen. Mit den ersten 14 Schreibimpulsen sammelst du nicht nur Material für deinen Roman, sondern lernst, deinen inneren Schweinehund zu überwinden und täglich zu schreiben. Du integrierst spielerisch das tägliche Schreiben in deinen Alltag. Du lernst, dein Thema zu benennen, dich zu fokussieren und du klärst, ob du genau diesen Roman wirklich schreiben möchtest. Theorie und Methodenlehre gibt es natürlich auch.

 

Obwohl die meisten Schreibimpulse selbsterklärend sind, erhältst du einen Überblick über verschiedene Methoden. So kannst du auch jederzeit selbst Impulse kreieren.

Darüber hinaus werde ich dir zeigen, wie du dich auf das Schreiben vorbereiten kannst, wie du Zeit zum Schreiben findest und wie dich ein Schreibjournal unterstützt. Der Schreibprozess und die Ideensammlung für Autoren sind weitere Schwerpunkte der Lektion.

 

Als Aufgabe für deinen Roman erhältst du gezielte Fragen, die dich auf den Weg zu einem Exposee (L 7) bringen.

 

(36 Seiten PDF, 3 Anlagen, 14 Schreibimpulse)

 

 

 

Die zweite Lektion wird von 5 Impulsen begleitet. Eine Routine bildet sich erst nach mindestens 21, häufig aber erst nach 66 Tagen au, deshalb erhältst du mit jeder Lektion fünf Impulse. Darüberhinaus geht es um die Themen "Zeitmanagement und Batterien aufladen“ sowie Routinen und die Auseinandersetzung mit Problemen und Ängsten als Autor (Schreibpersönlichkeitsentwicklung).

In der Lektion lernst du deine Hauptfigur besser kennen. Deine Texte aus den Impulsen haben dazu bereits eine wunderbare Vorarbeit geleistet. Deine Aufgabe wird es diesmal sein, eine Szene zu schreiben.

 

(26 Seiten PDF, 1 Anlage, 5 Schreibimpulse)

 

 

 

Ziele setzen und umsetzen - darum geht es in Lektion 3. Gerade für ein so umfangreiches Projekt wie einen Roman ist es hilfreich, Ziele zu formulieren. Wie das geht und wie du planvoll vorgehst, zeige ich dir. In dieser Lektion möchte ich dir außerdem dabei helfen, herauszufinden, warum du es bisher versäumt hast, deinen Roman zu schreiben/zu beenden.

Die Erzählperspektive ist das Schwerpunktthema dieser Lektion. Als Aufgabe wirst du erneut eine Szene schreiben.

 

(29 Seiten PDF, 4 Anlagen, 5 Schreibimpulse)

 

 

 

In der vierten Lektion beschäftigst du dich mit deiner Prämisse und plottest. Damit du eine Idee davon bekommst, wie ein Plot aussieht, zeige ich dir Konzepte in den Anlagen.

Als Aufgabe entwickelst du dein Romankonzept, locker und grob, aber mit Herz und Verstand. Dein Schreib-Ich schaust du dir in dieser Lektion auch an. Du brauchst ja eine Vision von deinem Leben als Autorin oder als Autor! Der Alphazustand wird dir nach dieser Woche ebenfalls kein unbekannter Zustand mehr sein.

 

(35 Seiten PDF, 3 Anlagen, 5 Schreibimpulse)

 

 

 

Mit meiner fünften Lektion möchte ich dir nahe bringen, wie wichtig dein Arbeitsplatz sein kann, um erfolgreich zu schreiben. Wir gehen den Fragen nach: Was hat Ordnung mit Erfolg zu tun? Und wie reagiert man auf kleine und große Erfolge? Hier erfährst du es.

Damit du mit deinem Roman vorankommst, widmen wir uns den Dialogen und den Schauplätzen. Was macht eigentlich einen literarischen Dialog aus? Worauf muss man achten? Du schreibst eine Szene und beschreibst einen Ort - das sind die Aufgaben dieser Woche.

 

(29 Seiten PDF, 1 Anlagen, 5 Schreibimpulse)

 

 

 

Überarbeiten gehört zu den wichtigsten Schritten im Schreibprozess eines Autors. Deshalb widmest du dich in dieser sechsten Lektion diesem Thema. Nach der eigenen sprachlichen und inhaltlichen Überarbeitung deiner Rohfassung sind Testleser ideal, um erste Stimmen zu deinem Manuskript zu bekommen. Ein Testleserfragebogen, den du von mir erhältst, hilft dir, das Beste aus deinen Erstlesern herauszukitzeln. 

Als Aufgabe der Woche schreibst du erneut eine Szene.

 

Deine Einstellung zu dir selbst wird sich allmählich geändert haben. Gut so. Hier untermauern wir deinen Glauben an dich selbst. Und damit du am Schreiben dranbleibst, erhältst du eine Motivationsaufgabe. Darüber hinaus geht es um das Journalschreiben für Autoren. Sei gespannt!

 

(33 Seiten PDF, 5 Schreibimpulse)

 

 

 

Nach der 6. Lektion stehen zehn weitere Schreibimpulse, die dich weiter motivieren und neue Ideen bringen sollen. 

 

(8 Wochen Pause, 10 Schreibimpulse)

 

Lektion 7 hilft dir, die letzten Wochen zu reflektieren. Hast du an deiner Geschichte gearbeitet? Wenn ja, was hat dir geholfen? Wenn nein, was hielt dich ab? Ich zeige dir, wie du produktiv bleibst und Schreibhemmungen und -blockaden überwindest.

Außerdem schreibst du nun mit der Erfahrung der letzten Lektionen dein Exposee, das du an Verlage oder Agenturen schicken kannst.

 

(24 Seiten PDF, 5 Schreibimpulse)

 

 

 

 

Gesamt: 212 Seiten PDF, Methodenüberblick, 12 Anhänge, 55 Impulse

Light - Version für Autorinnen und Autoren

Mit meiner Light-Version des Starthilfe-Kurses erarbeitest du dir den Kurs selbstständig und ohne Begleitung. 

Du erhältst das Starthilfe-Basic-Workbook inkl. aller Impulse und Arbeitsblätter sofort nach Zahlungseingang per E-Mail zugeschickt.

(In der Basic- und in der Premium-Version ist Feedback vorgesehen.) 

Bei dieser Onlineversion des Kurses kann ich dir leider kein Rückgaberecht anbieten.

 

Melde dich gern unter: kontakt@denisefritsch.de, wenn du Interesse an meinem Kurs hast.